Unterricht im Fachraumprinzip

Das Fachraumprinzip aus unserer Sicht

Wir haben das Schulgebäude eingeteilt in sogenannte Institute, wobei jedes Institut Fachräume für ein bestimmtes Fach bzw. eine Fächerkombination beherbergt. Die Schülerinnen und Schüler haben keine Stamm-Klasse mehr , sondern bewegen sich gemeinsam von einem Institut ins andere. Wir achten natürlich darauf, dass in einem Institut längere Unterrichtseinheiten stattfinden, sodass an einem Vormittag im Schnitt zwei bis maximal drei Raum-Wechsel stattfinden; wir achten auch darauf, dass die Wechsel keine langen Wege mit sich bringen.

Da wir keine Zwischenpausen haben, stellt der Wechsel und die Bewegung selbst eine Pause dar. Die Bewegung sorgt gleichzeitig für Entspannung, der Raumwechsel begünstigt den Focus auf das nächste Fach.

Alle Schülerinnen und Schüler haben einen eigenen Spind und organisieren die Materialien eigenverantwortlich. Im Schuljahr 2024/2025 werden die Schulbücher nicht mehr nach Hause getragen werden müssen, sondern können zu Hause bleiben, da es in den Fachräumen genügend Klassensätze geben wird.

Vermehrt werden die Fachräume von den Fachlehrpersonen so gestaltet, dass deutlich erkennbar ist, in welchem Raum man sich befindet. Eine Institutsbibliothek macht den Zugriff zur Fachliteratur unmittelbarer.

Didaktisch sehen wir im Fachraumprinzip ein großes Potential: das eigenverantwortliche Arbeiten kann besser gefördert werden, unterschiedliche Lernsettings begünstigen unterschiedliche Lehrmethoden, der Unterricht kann klassenübergreifend stattfinden, der Austausch innerhalb der Fachgruppen wird begünstigt, die Klassengemeinschaft wird gestärkt, da unterschiedliche Lerngruppen gebildet werden. Das Fachraumprinzip wird mittelfristig den modularen Unterricht und die Entstehung sogenannter Lernbüros begünstigen.

Die Gänge sind auch ein wichtiger Lernort einerseits und ein Ort der Begebung, auch klassen-, stufen- und fachrichtungsübergreifend. Mit der Lounge im Eingangsbereich haben wir einen beliebten Aufenthaltsbereich geschaffen, der sowohl in den Pausen, wie auch vor und nach dem Unterricht gerne genutzt wird, es gibt unterschiedliche Sitzgelegenheiten, einen Kaffeeautomaten und einen Tischfußball. Für 2024/2025 wird ein zweiter Tischfußball und Tischtennistische im Freien dazukommen.

Das Fachraumprinzip soll letztendlich die Eigenständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler fördern und aus der Schule einen vielseitigen und abwechslungsreichen Lernort machen.

AG Schülerbeteiligung

Wir alle sind in der Umstellung auf das Fachraumprinzip Lernende, was bedeutet, dass wir mit den Erfahrungen ALLER wachsen wollen. Die Arbeitsgruppe Schülerbeteiligung, welche aus Lehrpersonen und aus Schülerinnen und Schüler besteht, trifft sich in regelmäßig, um an der Logistik weiterzuarbeiten.

Ausgehend von einer 1. Schüler*innen-Umfrage wurden bereits erste Maßnahmen umgesetzt und weitere Maßnahmen geplant. Im Rahmen der Schülerratssitzungen wurden diese Maßnahmen erläutert. Im Laufe des 2. Semesters wird eine 2. Schüler*innen-Umfrage zeigen, wie die Entwicklung der Institute wahrgenommen wird.

Die APP "app.fo-brixen.it"

Die Supplenzen werden nicht mehr nur am Bildschirm im Eingangsbereich angezeigt, sondern alle haben über die Anwendung app.fo-brixen.it einen direkten Zugriff. Diese APP ist im Prinzip eine Internetseite und kann unter der Adresse https://app.fo-brixen.it/ in jedem Endgerät mit Internetanschluss (PC, Handy, Tablet) geöffnet werden. Wir empfehlen, die Internetseite zu öffnen und dann auf dem Mobiltelefon zum „Home-Bildschirm“ (bei Apple-Geräten) bzw. zum „Startbildschirm“ (bei Android-Geräten) hinzuzufügen bzw. beim PC bei den Favoriten zu speichern.

Auch die Räume, in denen der Unterricht stattfindet, finden sich in der APP bei der Raumbuchung (ebenso wie im Digitalen Register)

Die APP-Anwendung bietet noch mehr, so könnt ihr direkt über die APP im Feld Plattformen auf das Digitale Register, unsere Website und die Google-Plattform zugreifen, sowie das Sekretariat über E-Mail anschreiben oder direkt vom Mobiltelefon anrufen.

Auch die Stützkurse, die Aufholkurse, Termine und Sitzungen sind in der APP zu finden.

Logistik und Regeln in den Institiuten

Mit der Umstellung auf das Fachraumprinzip gehen einige Veränderungen einher, welche eine neue Logistik und neue Verhaltensweisen erfordern. In der folgenden Datei finden alle Mitglieder der Schulgemeinschaft eine Zusammenfassung der Logistik in den Instituten und den damit verbundenen Regeln.