Abendoberschule WFO Brixen

Die Abendoberschule richtet sich an Berufstätige, die die Matura neben der Arbeit nachholen möchten. An der WFO Brixen werden Abendkurse für die Fachrichtung WFO mit Schwerpunkt Verwaltung, Finanzwesen und Marketing angeboten. Der bisherige Ausbildungsweg (bestandene Ober- bzw. Berufsschuljahre) wird anerkannt und für die nachzuholenden Fächer der 1. und 2. Klasse werden im neuen Schuljahr von September bis Jänner Kurse angeboten. Nach den bestandenen Prüfungen der nachzuholenden Fächer im Jänner, erfolgt ab Februar der Einstieg in die 3. Klasse der WFO Abendoberschule nach reformiertem Konzept, d. h. es finden während des Unterrichts Lernkontrollen statt. In den zwei darauffolgenden Schuljahren wird die 4. und 5. Klasse Abendoberschule angeboten. Die Abendoberschüler/innen erwerben nach bestandener Matura ein vollwertiges Diplom und können neue berufliche Wege einschlagen oder ein Studium beginnen.

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr in den Klassen der WFO Brixen statt. Wie an der Tagesschule ist ab der 3. Klasse Abendschule eine Anwesenheitspflicht von 75 % notwendig, damit das Schuljahr gültig ist.

Ab einer Mindestzahl von 10 Teilnehmern/innen wird die 3. Klasse ab Februar 2024 angeboten.

Aufbau der Abendschule:

1. Jahr 1. Semester: Kurse 1. + 2. Klasse – Eignungsprüfungen im Jänner
2. Semester: 3. Klasse
2. Jahr 1. und 2. Semester: 4. Klasse
3. Jahr 1. und 2. Semester: 5. Klasse – Staatliche Abschlussprüfung im Juni/Juli

Für jedes Schuljahr ist eine Anmeldegebühr in Höhe von 100 € zu entrichten und pro Semester fallen 225 € Besuchsgebühren an.

Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Auf ein persönliches Beratungsgespräch freut sich der Koordinator der Abendoberschule der WFO Brixen Herr Prof. Teissl Paul.

Terminvereinbarungen können unter der Nummer 3497149363 oder per E-Mail an paul.teissl@schule.suedtirol.it vorgenommen werden.